At the grave of capitalism

- Yg. 1920, No. 30 -

We stand at the grave of the big capitalist epoch. High capitalism is over, not capital. That will outlive us all for a long time, regardless of whether as state or personal capital. But high capitalism as a world movement is - although it has not yet reached its highest peak in the West - a dead colossus. We are allowed to give him his eulogy and say: He has achieved an enormous amount. It was one of the greatest movements in the world, it achieved more technology and traffic in a century than Egypt and Babylon, than Phenicia and Carthage in millennia. What he created was pioneering. Wherever he reached was virgin land. Here he reached into the field of inventions, here into the field of mass activity; every day a new opportunity, a new direction, a new development. He grabbed stretches of land, forests, streams, mines, straits, and ports, and created enterprises. A pioneering work that made the world arable, not in the sense of agriculture, but of industry. And this tremendous work, led by strong people, has transformed the world so that it has been able to feed the billions of today's inhabitants instead of scanty millions.

Now we have to differentiate between two things: on the one hand, as clearing work, as squatter work, capitalism had to operate from the full; he had to draw in large draws, he didn’t stick to the little thing. It was quite irrelevant whether billions were incidentally, whether infinite materials, infinite quantities of labor were devastated: he could achieve more in one day than ten years of frugality would have brought him.

So he drew deeply from the full. He wasted along the lines of carefree nature. But he did not waste in everything; he was thrifty on one point, and that point must be kept sharp. He was infinitely economical in administration. Wasteful in operation, economical in administration! Is that possible? That is very possible. It is true that he accumulated the riches that he created in the possession of his people, his companies or his descendants. But time and again they were put into operation; of all these riches he had nothing more than the title of ownership written on paper. He wanted power and for its sake renounced pleasure in case of doubt. Nor could he waste too much on enjoyment, for the number of conquering people was far too small to be able to waste the infinite yield of the world. Certainly, the worker is right to say that he disgusts when he strolls through rich street districts, sees large gardens, parks and villas there and imagines what is going on behind these bars and walls. But when the bill is done, everything that is wasted behind these bars is a relatively cheap administrative burden. [...]

The future form of the economy and its management will be very expensive; most of the labor that has been collected so far will be consumed. More than that. It will be extremely difficult to maintain the vast economic park that we have inherited and that we believe to be indestructible. At that time we created this park of machines, buildings, facilities, and means of transport from the full; now it has to be supplemented and renewed because of the lack; For the time being it still holds, except for the oil paint and the carpets. [...]

That's not all. We speak of Spaa, of war indemnity, as of an everyday matter: “We have already been through so much, so we'll go through that too.” It is easy to pronounce billions, but not difficult to print. In an economy that has not yet become stationary, which essentially still feeds on the past, in a transition period, the abnormalities are accepted almost imperceptibly. That is why we talk comfortably about the billions that we are supposed to pay, and again it says in one corner of our consciousness: "We will get out." We will can not be  come out, we will pay! For there is no doubt that the open wound of Europe must close. How far right, statute, or moral obligation compel us is not decisive. It will be restored! And this restoration will worry us endlessly in the severely depressed state of our economy. Because even if I disregard the French figures entirely, I would ask you to consider: Every billion gold annually means a sum of 10 million marks of paper that has to be printed here and somehow brought up; every billion gold means 15 million tons of coal at foreign prices, 50 million at home prices. We mustn't forget these things. We must not believe, because four weeks have been passable again and perhaps four weeks a little worse again, that such a constant state has arisen.

If we now ask: what is the future and how are we going to get over these things? The answer is the same as we get when it comes to a collapsed company that has operated beyond its means, a bank, a Shipping company or factory. Everyone has the word "save" on their lips. No, it is not saving in the common sense, sparse saving only wrecks people if it is pushed beyond a certain level. We cannot feed people worse than what is happening and what has happened; the task is to organize and order!

It is can not be  It is possible that in an economy, in a future like the one we have before us, things can continue to run anarchically, inorganically, in disorder. We will no longer live in an inorganic, delusional economic mechanism driven solely by individualism and personal self-interest, but in a structured organism in which everyone who leads the economy or offices is equally responsible to himself and the community. Our task and salvation means: To produce twice and three times what we have produced so far with the same number of people, reduced mineral resources, and the same work performance. If we are to manage expensively, we must - in reverse of the old economy - operate all the more economically. To most of them this seems bold and impossible because they do not know the process of producing goods. Anyone who knows him knows that today half the work done and the amount of goods are wasted uselessly. The entire process of our production is childlike, primitive, left to whim, selfishness, chance. It is comparable to agriculture a hundred years ago, which lacked rational processing and hardly provided a fourth part of today's yield.

Through slogans, this idea has apparently taken away its inspiring power; by intermingling with official measures, they have been given the appearance of mechanisms that they are not. No, in these thoughts lies the deepest ethics of which we are technically, economically, politically and socially capable. It is the ethics of each person's responsibility and the idea of ​​community.

1920, 30 · Walther Rathenau

Am Grabe des Kapitalismus

— Jg. 1920, Nr. 30 —

 Wir stehen am Grabe der großkapitalistischen Epoche. Der Hochkapitalismus ist zu Ende, nicht das Kapital. Das wird uns alle lange überleben, gleichviel ob als Staats- oder persönliches Kapital. Doch der Hochkapitalismus als Weltbewegung ist – obwohl er im Westen seinen höchsten Gipfel noch nicht erreicht hat – ein gestorbener Koloß. Wir dürfen ihm seine Grabrede halten und sagen: Er hat Enormes geleistet. Er ist eine der größten Weltbewegungen gewesen, er hat an Technik und Verkehr in einem Jahrhundert mehr geleistet als Ägypten und Babylon, als Phönizien und Karthago in Jahrtausenden. Was er schuf, war Pionierarbeit. Wohin er griff, war jungfräuliches Land. Hier griff er in das Gebiet der Erfindungen, hier in das Gebiet der Massenbetätigung; jeden Tag eine neue Möglichkeit, eine neue Richtung, eine neue Erschließung. Er packte Landstrecken, Forsten, Ströme, Bergwerke, Meerengen und Häfen und schuf Unternehmungen. Eine Pionierarbeit, die die Welt urbar machte, nicht im Sinne des Ackerbaus, sondern des Gewerbefleißes. Und diese gewaltige Arbeit, von starken Menschen geleitet, hat die Welt umgewandelt, so daß sie in die Lage kam, anstelle spärlicher Millionen die Milliardenzahl der heutigen Bewohner zu ernähren.

Nun müssen wir zwei Dinge unterscheiden: auf der einen Seite als Rodungsarbeit, als Squatter-Arbei~, mußte der Kapitalismus aus dem Vollen wirtschaften; er mußte in großen Zügen schöp- fen, er dudte sich an das Kleine nicht halten. Es war ganz neben- sächlich, ob Milliarden nebenbei gingen, ob unendliche Materia- lien, unendliche Mengen von Arbeitskräften verwüstet wurden: er konnte in einem Tage mehr erreichen, als zehn Jahre Sparsam- keit ihm eingebracht hätten.

So hat er in tiefen Zügen aus dem Vollen geschöpft. Er hat vergeudet, nach dem Vorbild der unbekümmerten Natur. Doch nicht in allem hat er vergeudet; in einem Punkt war er sparsam, und diesen Punkt müssen wir scharf ins Auge fassen. Er war unendlich sparsam in der Verwaltung. Verschwenderisch im Betrieb, sparsam in der Verwaltung! Ist das möglich? Das ist sehr gut möglich. Er häufte zwar die Reichtümer, die er schuf, im Besitz seiner Personen, seiner Unternehmen oder seiner Nachkommen. Doch immer wieder wurden sie in den Betrieb gesteckt; er besaß von all diesen Reichtümern nichts weiter als den auf Papier geschriebenen Besitztitel. Er wollte Macht und verzichtete um ihretwillen im Zweifelsfalle auf Genuß. Auch konnte er nicht allzuviel auf Genuß verschwenden, denn die Zahl der erobernden Menschen war viel zu klein, als daß sie den unendlichen Ertrag der Welt hätte vergeuden können. Gewiß, mit Recht spricht der Arbeiter davon, daß es ihm zuwider ist, wenn er durch reiche Straßenviertel wandert, dort große Gärten, Parks und Villen erblickt und sich vorstellt, was hinter diesen Gittern und Mauern geschieht. Doch wenn die Rechnung gemacht wird, so bedeutet alles, was hinter diesen Gittern verschwendet wird, einen verhältnismäßig billigen Verwaltungsaufwand. […]

Die künftige Form der Wirtschaft und ihrer Verwaltung wird sehr teuer sein; der größte Teil des Arbeitsertrages, der bisher gesammelt wurde, wird verbraucht werden. Noch mehr als das. Es wird außerordentlich schwer sein, den riesenhaften Wirtschaftspark, den wir geerbt haben und von dem wir glauben, daß er unzerstörbar ist, aufrecht zu erhalten. Wir haben diesen Park von Maschinen, von Gebäuden, von Einrichtungen, von Verkehrsmitteln in jener Zeit aus dem Vollen geschaffen, jetzt muß er aus dem Mangel ergänzt und erneuert werden; einstweilen hält er noch, bis auf den Ölfarbenanstrich und die Teppiche.[…]

Das ist nicht alles. Wir sprechen von Spaa, von der Kriegsent- schädigung wie von einer alltäglichen Sache: „Wir haben schon soviel durchgemacht, so werden wir auch das noch durchmachen.“ Milliarden auszusprechen ist leicht, sie zu drucken ist nicht schwer. In einer noch nicht stationär gewordenen Wirtschaft, die im wesendichen noch von Vergangenheit zehrt, in einer Übergangszeit werden die Abnormitäten fast unmerklich in den Kauf genommen. Deshalb sprechen wir gemütlich von den Milliarden, die wir zahlen sollen, und wieder heißt es in einer Ecke unseres Bewußtseins: „Wir werden schon herauskommen.“ Wir werden nicht herauskommen, wir werden zahlen! Denn daß die offene Wunde Europas sich schließen muß, ist gar kein Zweifel. Wie weit Recht, Gesetz, eine moralische Verpflichtung uns zwingen, ist nicht entscheidend. Es wird wiederhergestellt werden! Und diese Wiederherstellung wird in der schwer bedrückten Lage unserer Wirtschaft uns unendliche Sorgen machen. Denn wenn ich auch ganz von den französischen Zahlen absehe, so bitte ich zu bedenken: Jede Milliarde Gold jährlich bedeutet eine Summe von 10 Millionen Mark Papier, die hier gedruckt und irgendwie herangesteuert werden müssen; jede Milliarde Gold bedeutet 15 Millionen Tonnen Kohlen zum Auslandspreis, 50 Millionen zum Inlandspreis. Wir dürfen diese Dinge nicht vergessen. Wir dürfen nicht glauben, weil es nuneinmal wieder vier Wochen leidlich gegangen ist und vielleicht vier Wochen wieder ein bischen schlechter, daß so eine Art von ständigem Zustand eingetreten sei.

Wenn wir nun fragen: Was ist die Zukunft und wie werden wir über diese Dinge hinwegkommen?, so ist die Antwort die gleiche, die wir erhalten, wenn es sich um ein zusammengebrochenes Unternehmen handelt, das über seine Verhältnisse gewirtschaftet hat, eine Bank, eine Reederei oder eine Fabrik. Es schwebt jedem das Wort „sparen“ auf den Lippen. Nein, nicht das Sparen im gemeinen Sinne ist es, das karge Sparen richtet den Menschen nur zugrunde, wenn es über ein bestimmtes Maß getrieben wird. Wir können nicht die Menschen noch schlechter ernähren, als es geschieht und geschehen ist; die Aufgabe heißt organisieren und ordnen!

Es ist nicht möglich, daß in einer Wirtschaft, in einer Zukunft, wie wir sie vor uns haben, die Dinge anarchisch, unorganisch, ungeordnet weiterlaufen können. Wir werden nicht mehr in einem unorganischen, verfahrenen, lediglich vom Individualimus, vom persönlichen Eigennutz getriebenen Wirtschaftsmechanismus leben, sondern in einem gegliederten Organismus, in dem jeder, der Wirtschaft oder Ämter führt, in gleichem Maße sich selbst und der Gemeinschaft verantwortlich ist. Unsere Aufgabe und Rettung heißt: Mit gleicher Menschenzahl, verminderten Bodenschätzen, gleicher Arbeitsleistung das Doppelte und Dreifache von dem zu erzeugen, was wir bisher erzeugt haben. Sollen wir teuer verwalten, so müssen wir – in Umkehrung der alten Wirtschaft – um so ökonomischer betreiben. Das scheint den meisten verwegen und unmöglich, weil sie den Prozeß der Gütererzeugung nicht kennen. Wer ihn kennt, der weiß, daß heute die Hälfte der Arbeitsleistung und der Gütermenge nutzlos vertan wird. Der Gesamtprozeß unserer Produktion ist kindlich primitiv, der Laune, dem Eigennutz, dem Zufall überlassen. Er ist vergleichbar der Landwirtschaft vor hundert Jahren, die der rationellen Durcharbeitung entbehrte und kaum den vierten Teil der heutigen Erträge lieferte.

Durch Schlagworte hat man diesen Gedanken ihre beflügelnde Kraft scheinbar genommen, durch Vermischung mit behördlichen Maßnahmen hat man ihnen den Schein von Mechanismen gegeben, die sie nicht sind. Nein, in diesen Gedanken liegt die tiefste Ethik, deren wir technisch, wirtschaftlich, politisch und sozial fähig sind. Es liegt darin die Ethik der Verantwortung eines jeden Menschen und die Idee der Gemeinschaft.

1920, 30 · Walther Rathenau