Editorial 1920

For the first ten years, Erich Schairer wrote weekly editorials for his “Sonntags-Zeitung”, practically without gaps. Only in the years 1931 and 1932 did his colleague Hermann List temporarily become the leading article. >> read more

An unfulfilled profession Walther Rathenaus: "We stand at the grave of the big capitalist epoch. High capitalism is over, not capital. This will all survive for a long time, whether as state or personal capital. But high capitalism as a world movement - though it has not yet reached its highest peak in the West - is a deceased colossus. We can give him his eulogy ... " >> read more

The socialist economy, it is said, will produce for the needs, not for the market. It will proceed according to schedule and evenly, not chaotically and jerkily. Not just any individual, neither as an entrepreneur nor as a trader nor as a customer, will have the word in it ... >> read more

The poor German people have been dragged into an unfortunate war by the narrow-mindedness and frivolity of a government that was alien and incomprehensible to its experience and suffering. >> read more

this is no small matter, as you suppose, but a matter that concerns the whole German people, as long as it does not walk or walk barefoot. A matter of the widest national importance. Incomprehensible that the public has not taken care of it so far. >> read more

Leitartikel 1920

Erich Schairer verfasste die ersten zehn Jahre praktisch lückenlos wöchentliche Leitartikel für seine „Sonntags-Zeitung“. Nur in den Jahren 1931 und 1932 wird zeitweise sein Mitarbeiter Hermann List zum Leitartikler. >>weiterlesen

Eine unerfüllte Profezeiung Walther Rathenaus: „Wir stehen am Grabe der großkapitalistischen Epoche. Der Hochkapitalismus ist zu Ende, nicht das Kapital. Das wird uns alle lange überleben, gleichviel ob als Staats- oder persönliches Kapital. Doch der Hochkapitalismus als Weltbewegung ist – obwohl er im Westen seinen höchsten Gipfel noch nicht erreicht hat – ein gestorbener Koloß. Wir dürfen ihm seine Grabrede halten…“ >>weiterlesen

Die sozialistische Wirtschaft, heißt es, wird für den Bedarf produzieren, nicht für den Markt. Sie wird planmäßig und gleichmäßig ablaufen, nicht chaotisch und ruckweise. Nicht der beliebige Einzelne, weder als Unternehmer noch als Händler noch als Kunde, wird in ihr das Wort haben… >>weiterlesen

Das arme deutsche Volk ist durch die Borniertheit und Leichtfertigkeit einer Regierung, die seinem Erleben und Erleiden fremd und verständnislos gegenüberstand, in einen unglückseligen Krieg hineingerissen worden. >>weiterlesen

Parteigenossen! Es ist nun mit der Wahl der Augenblick wieder da, der euch eine politische Entscheidung in die Hand legt, die Entscheidung darüber, was in Zukunft aus der Sozialdemokratie werden soll. Und es kommt nun alles darauf an, daß ihr den ernstlichen Willen habt, das gut zu machen, was ihr im vergangenen Jahr schlecht gemacht habt. >>weiterlesen

es handelt sich hier um keine Kleinigkeit, wie Sie annehmen, sondern um eine Sache, die das ganze deutsche Volk angeht, soweit es nicht barfuß läuft oder laufen will. Eine Angelegenheit von breitester nationaler Bedeutung. Unbegreiflich, daß sich die Öffentlichkeit darum bis jetzt nicht gekümmert hat. >>weiterlesen