The carnival time is in the suit, In Cologne, in Munich, but also elsewhere begin to beat conscience again. Can you do that? , , ? At a time when. , , ? Balls, Redouten, Flirt and Suff - besides unemployment, suicide and hunger edema? >> read more

Somewhere in Hanover one has recently encountered a very rich source of crude oil. An event for all of Germany, one could have thought. General joy. Lectures in schools, film screenings, newspaper articles: "A new treasure", "enrichment of national assets" and the like ... >> read more

Fritz Lang, the director of the "Metropolis" film and other equally monumental and kitschy celluloid strips, discovers a young actress, Miss Dyers. He is contractually committed to six years and ensures her a year-to-year rising salary ... >> read more

Draft of a commitment to the public sector, written by a non-Marxist for a Marxist before the Görlitz Party Congress of the SPD 1921 ... >> read more

Guy "(plural: Guys), said my grandfather - for he thought feudal and spoke feudalistically -" Guy, he must ". The tone was coarse and good-natured, and was occasionally accompanied by a warm costume parade. >> read more

A spectacle for gods: the evangelical people complains about their church taxes. In the past, when this godless separation of church and state was not yet enshrined in the constitution, it cost almost nothing to be a Protestant Christian. >> read more

... the churches are not on the side of the weary and laden: they are not people's, but princely churches. That's why they did not protest when the old people, the wards and the small savers were expropriated by inflation. >> read more

Die Faschingszeit ist im Anzug, In Köln, in München, aber auch anderswo beginnen wieder Gewissen zu schlagen. Darf man denn . . . ? In einer Zeit, wo . . . ? Bälle, Redouten, Flirt und Suff — neben Arbeitslosigkeit, Selbstmord und Hungerödem? >>weiterlesen

Irgendwo in Hannover ist man kürzlich auf eine sehr ergiebige Erdölquelle gestoßen. Ein Ereignis für ganz Deutschland, hätte man denken können. Allgemeine Freude. Vorträge in den Schulen, Filmvorführungen, Zeitungsartikel: „Ein neuer Bodenschatz“, „Bereicherung des Nationalvermögens“ und dergleichen… >>weiterlesen

Fritz Lang, der Regisseur des „Metropolis“-Films und anderer ebenso monumentaler wie kitschiger Zelluloidstreifen, entdeckt eine junge Schauspielerin, Fräulein Dyers. Er verpflichtet sie vertraglich auf sechs Jahre und sichert ihr eine von Jahr zu Jahr steigende Gage zu… >>weiterlesen

Kerl“ (Plural: Kerls), sagte mein Großvater — denn er dachte feudal und sprach feudalistisch — „Kerl, er muß“. Der Ton klang grob und gutmütig und wurde gelegentlich von einer warmen Tracht Erziehungsprügel begleitet. >>weiterlesen

Ein Schauspiel für Götter: das evangelische Volk jammert über seine Kirchensteuern. Früher, als diese gottlose Trennung von Staat und Kirche noch nicht in der Verfassung verankert war, hat es nämlich fast gar nichts gekostet, evangelischer Christ zu sein. >>weiterlesen

…die Kirchen stünden nicht auf der Seite der Mühseligen und Beladenen: sie seien nicht Volks-, sondern Fürstenkirchen. Deshalb hätten sie ja auch nicht protestiert, als die alten Leute, die Mündel und die kleinen Sparer durch die Inflation enteignet wurden. >>weiterlesen

Eine neue Attraktion, die eine in verschiedener Hinsicht wertvolle Ergänzung des Spielplans bedeutet, ist für die diesjährige Theatersaison in Oberammergau in Aussicht genommen. Die technischen Errungenschaften unserer Zeit werden es ermöglichen, auf der herrlichen Alpenfreibühne jetzt auch die Himmelfahrt des Herrn natur- und wahrheitsgetreu darzustellen. >>weiterlesen