Agitation and disparagement -
When Kurt Eisner became Bavarian Prime Minister on November 7, 1918 and founded the Free State, he became the first Jewish representative to head a German country. He was immediately overwhelmed with anti-Semitic agitation. >> read more

The writer Arnold Zweig has already told 1925 of the books of Emil Julius Gumble (1891-1966) that they "are shining into the blood cellars of the German reaction". How right branch lay with it is to be read in the life way Gumbels, mathematician in Heidelberg, statistician and political publicist. >> read more

In October, 1929 tore the financial crisis on Wall Street, the global economy into the abyss. The Weimar Republic was hit hard by the shock. But only the deflationary policy of the Briining government proved fatal to Germany - and paved the way for Adolf Hitler. >> read more

After 1918 quickly began a process of repression. In the depression over the defeat in the West, one completely forgot how euphoric one half year earlier the peace agreement in the east had cheered, which seemed once again the prospect of an overall victory to open. And in the general outrage over the "disgracefulness" of Versailles, they deliberately overlooked the fact that Germany imposed conditions on revolutionary Russia, against which the Versailles "dictates" were almost mild. >> read more

Since the German sole responsibility for the Second World War can not be denied, it would be very practical to at least acquaint Germany with second-class acquittal, at least for the First World War, in a row with the other four major European powers, "on account of excusable ban on error". Unfortunately, the latest research shows that there is no question of that. >> read more

The stenographic reports on the negotiations of the North German Confederation, the Customs Parliament and the Reichstag are available in printed form continuously from 1867 to 1942 in 527 volumes. They represent one of the most important sources of modern German history ... >> read more

[15.02.2016] Emil Julius Gumbel has investigated 1920's politically motivated killings and noted that justice is blind in the right eye. More than 350 right-wing murders faced 20 left-wing extremists. Left-wing perpetrators were sentenced to death, while rights averaged only four months in prison. His book was burned by the Nazis, now it's back. >> read more

Der Schriftsteller Arnold Zweig sagte schon 1925 von den Büchern Emil Julius Gumbels (1891–1966), sie würden „in die Blutkeller der deutschen Reaktion hineinleuchten“. Wie richtig Zweig damit lag, ist am Lebensweg Gumbels, Mathematiker in Heidelberg, Statistiker und politischer Publizist, abzulesen. >>weiterlesen

Im Oktober 1929 riss die Finanzkrise an der Wall Street die Weltwirtschaft in den Abgrund. Die Weimarer Republik traf der Schock schwer. Doch erst die Deflationspolitik der Regierung Brüning wurde Deutschland zum Verhängnis – und ebnete Adolf Hitler den Weg. >>weiterlesen

Nach 1918 setzte rasch ein Prozess des Verdrängens ein. In der Depression über die Niederlage im Westen vergaß man ganz, wie euphorisch man ein halbes Jahr zuvor den Friedensschluss im Osten bejubelt hatte, der noch einmal die Aussicht auf einen Gesamtsieg zu eröffnen schien. Und in der allgemeinen Empörung über den „Schandfrieden“ von Versailles übersah man geflissentlich, dass Deutschland dem revolutionären Russland Bedingungen oktroyiert hatte, an denen gemessen sich das Versailler „Diktat“ geradezu milde ausnahm. >>weiterlesen

da die deutsche Alleinschuld am Zweiten Weltkrieg nicht wohl bestritten werden kann, wäre es höchst praktisch, Deutschland wenigstens für den Ersten Weltkrieg einen Freispruch zweiter Klasse einzuhandeln, in einer Reihe mit den anderen vier europäischen Großmächten, „wegen entschuldbaren Verbotsirrtums“ gewissermaßen. Unglücklicherweise zeigen die neuesten Forschungen, daß davon nicht die Rede sein kann. >>weiterlesen

Die Stenografischen Berichte über die Verhandlungen des Norddeutschen Bundes, des Zollparlaments und des Reichstags liegen in gedruckter Form kontinuierlich von 1867 bis 1942 in 527 Bänden vor. Sie stellen eine der wichtigsten Quellen zur neueren deutschen Geschichte dar… >>weiterlesen

[15.02.2016] Emil Julius Gumbel hat um 1920 politisch motivierte Morde untersucht und stellte fest: Die Justiz ist auf dem rechten Auge blind. Mehr als 350 rechtsextremen Morden standen rund 20 linksextreme gegenüber. Linke Täter bekamen Todesurteile, rechte im Schnitt nur vier Monate Haft. Sein Buch wurde von den Nazis verbrannt, jetzt ist es wieder da. >>weiterlesen

Es gibt gute Gründe, sich mit diesem „Fabeltier unserer Zeit“ (J. Daniel Chamier) auseinanderzusetzen. Erstens bildet seine eigenartige Persönlichkeit ein faszinierendes Rätsel für sich. Sodann regierte Wilhelm II. über den mächtigsten und dynamischsten Staat Europas, und zwar dreißig Jahre lang… >>weiterlesen

Der Gegenstand der Schairerschen Doktorarbeit ist Schubarts „Deutsche Chronik“, die ihrem Verfasser die zehnjährige Haft auf dem Hohenasperg eingetragen hat. Schairer untersucht darin die Gründe, aus denen die politischen Ideen und Bewegungen in Frankreich und Nordamerika während der zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts in Deutschland zwar von einzelnen literarisch ergriffen wurden, aber nicht in die Breite drangen… >>weiterlesen