Erich Schairer   home | Site Map | So-Ztgs-Artikel | Zeittafel | Autoren
  voriger Artikel | zum Inhalt | nächster Artikel
  Dieses Buch

Website über Erich Schairer (1887-1956), Journalist und Publizist, und seine ab 1920 erschienene Sonntags-Zeitung.

Probieren Sie's mit der Stichwortsuche:


Zeitungspapier ist ein vergänglicher Stoff. Es ist im allgemeinen gut so, denn was in der Zeitung steht, ist nicht für die Ewigkeit bestimmt, sondern für den Augenblick. Das habe ich beim Durchblättern von zehn Jahrgängen dieser meiner eigenen Zeitung wieder gemerkt. Dabei ist die Sonntags-Zeitung gar keine Tageszeitung, sondern ein Wochenblatt, und nicht einmal das nächste beste, wie ich mir einbilde.
     Aber manches darin ist doch wert, auf holzfreiem Papier ein wenig länger aufbewahrt zu werden. Weil es gut gelungen ist, weil es seine Bedeutung behält, oder weil es für die Zeit, in der es in der Zeitung stand, besonders bezeichnend ist. Drei Gesichtspunkte, denen ich bei dieser Auswahl habe gerecht werden wollen. Es hat sich gezeigt, daß sie sich kreuzen, und daß es nicht leicht ist, sie nebeneinander gelten zu lassen. Ich bin darum von dieser Auswahl aus den zehn verflossenen Jahrgängen (nebst einigen neuen Beiträgen meiner ständigen Mitarbeiter) nicht ganz befriedigt. Auch die Leser werden es vielleicht nicht sein. Sie werden manches vermissen, was sie gerne gefunden hätten, und manches finden, was sich nach ihrer Meinung hätte vermissen lassen. Ich kann mir und ihnen nicht helfen: wenn die Zusammenstellung einigermaßen vollkommen hätte werden sollen, dann wäre sie zehnmal so umfangreich geworden oder hätte ein halbes Jahr Arbeit erfordert.
     Ich hoffe, einen gewissen Begriff vom Charakter der Sonntags-Zeitung und vom Gesicht des abgelaufenen Zeitraums wird dieses Jahrbuch trotz seinen Mängeln zu geben vermögen. Und mehr sollte man schließlich nicht von ihm verlangen.

    Stuttgart, im November 1929

    Erich Schairer
aus Erich Schairers
Sonntags-Zeitung:

Eine kleine Auswahl

Gedichte

Kurz und bündig

Politische Karikatur


Zum geschichtlichen
Hintergrund:
Zeittafel zur
Weimarer Republik





Der nebenstehende Artikel erschien in der von Erich Schairer herausgegebenen Sonntags-Zeitung zur Zeit der Weimarer Republik in den Jahren 1920 bis 1933.
voriger Artikel | zum Inhalt | nächster Artikel
Autor dieser Seite: schairer@z.zgs.deA. Schairer
Letzte Änderung: 2006-08-02
home | Site Map | So-Ztgs-Artikel | Zeittafel | Autoren