Broadcasting elections

- Yg. 1933, No. 11 -

The March brought the National Socialist Party, and thus the Hitler government, a victory of unexpected proportions. In the Reich and in Prussia, the 51 percent majority was not only achieved, but surpassed, almost exclusively due to the enormous increase in votes of the National Socialists. In mathematical terms, they have not only mobilized 3,8 million non-voters since then, but also attracted almost 2 million voters from other camps; and not only from the “national” reservoir, but evidently also considerable numbers from the source areas of the center, social democracy and the communist party.

Without a doubt, this fabulous success is first and foremost Propaganda from durch broadcast attributed to such a degree and with such strength has never been operated by a party and has been able to operate. This time, Hitler's election speeches are also in the smallest village, in front of people who were virgin soil, so to speak; Events like that Search of the Liebknecht House and the Reichstag fire with their consequences and consequences could be exploited one hundred percent; and that was the complete elimination of a large part of the opposing press, especially in northern Germany.

From the left, the election campaign was operated on by arguments that were bound to fail in the face of the broad-based mood.

They asked where the program was that would help the new government to save Germany. Such a program did not exist in detail; but its absence has probably benefited rather than harmed the ruling parties. In this way, every critical debate about the concrete was undermined. The belief in the will of the government replaced a dubious insight into the correctness of their plans, and that belief proved to be the much stronger driving force. The people saw men before them, who in any case could not doubt their will to prevail, and the masses were still inclined to follow them.

Where political power is concerned, the will is decisive, not the intellect, whose role the old Oxenstjerna did not consider too high. The weakness of the German Left, which has now manifested itself with such painful clarity, lies to a good degree in the fact that too little will in it is coupled with too much intelligence.

The fact that the government restricted freedom of expression and other civil liberties before the election, this other accusation so strongly accentuated by the left-wing press, did not do much harm to them during the election campaign either. Nowadays, the simple man (and the simple woman!), Especially in the countryside, does not care so much about these freedoms: he who has nothing to nibble and bite, the democratic fundamental rights are not in the center of interest daily bread, and anyone who can persuade him in any way that he will make sure that it will be better fed to him in the future, that is his man, even if he forbids newspapers and dissolves meetings.

The victory of the swastika in Germany at the 5. March is the victory of an unprecedented skillful propaganda campaign. If, as one hears, one of the chief investigators of the National Socialist election campaign, Mr Goebbels, now has a special one Propaganda Ministry which would be a clear proof of the importance which the government itself attaches to an instrument so masterly handled by it.

1933, 11 · Erich Schairer

Rundfunkwahlen

[Jg. 1933, Nr. 11] Der 5. März hat der nationalsozialistischen Partei und damit der Regierung Hitler einen Sieg von unerwartetem Ausmaß gebracht. Im Reich und in Preußen sind die 51 Prozent Mehrheit nicht nur erreicht, sondern überboten, und zwar nahezu ausschließlich durch den ungeheuren Stimmenzuwachs der Nationalsozialisten. Diese haben, rechnerisch betrachtet, nicht nur 3,8 Millionen seitherige Nichtwähler für sich mobil gemacht, sondern auch noch beinahe 2 Millionen Wähler aus anderen Lagern zu sich herübergezogen; und zwar nicht nur aus dem „nationalen“ Reservoir, sondern offenbar auch erhebliche Scharen aus den Quellgebieten des Zentrums, der Sozialdemokratie und der kommunistischen Partei.

Dieser fabelhafte Erfolg ist ohne Zweifel in erster Linie der Propaganda durch den Rundfunk zuzuschreiben, die in solchem Ausmaß und mit solcher Stärke noch nie von einer Partei betrieben worden ist und hat betrieben werden können. Hitlers Wahlreden sind diesmal auch im kleinsten Dorf, vor Menschen, die sozusagen jungfräulicher Boden waren, zur vollen Wirkung gekommen; Ereignisse wie die Durchsuchung des Liebknecht-Hauses und der Reichstagsbrand mit ihren Folgen und Folgerungen konnten hundertprozentig ausgeschlachtet werden; und dazu kam die völlige Ausschaltung eines großen Teils der gegnerischen Presse, vor allem in Norddeutschland.

Von links ist im Wahlkampf mit Argumenten operiert worden, die angesichts der in breiten Schichten erzeugten Stimmung unbedingt versagen mußten.

Man fragte, wo denn das Programm sei, mit dem die neue Regierung Deutschland retten wolle. Ein solches Programm war in Einzelheiten nicht vorhanden; aber sein Fehlen hat wahrscheinlich den Regierungsparteien eher genützt als geschadet. Auf diese Weise war nämlich jeder kritischen Debatte über Konkretes der Boden entzogen. Der Glaube an den Willen der Regierung trat an die Stelle einer zweifelhaften Einsicht in die Richtigkeit ihrer Pläne, und jener Glaube erwies sich dabei als die weit stärkere Triebfeder. Das Volk sah Männer vor sich, die jedenfalls an dem Willen, sich durchzusetzen, nicht zweifeln ließen, und solchen zu folgen ist die Masse noch immer geneigt gewesen.

Wo um die politische Macht gekämpft wird, ist der Wille entscheidend, nicht der Intellekt, dessen Rolle ja schon der alte Oxenstjerna nicht allzuhoch eingeschätzt hat. Die Schwäche der deutschen Linken, die sich jetzt mit so schmerzlicher Deutlichkeit geoffenbart hat, liegt eben zum guten Teil darin, daß in ihr zu wenig Wille mit zu viel Intelligenz gepaart ist.

Daß die Regierung vor der Wahl Meinungsfreiheit und andere bürgerliche Freiheiten beschränkt hat, dieser andere von der linksstehenden Presse so stark betonte Vorwurf, hat ihr ebenfalls im Wahlkampf nicht sehr viel geschadet. Heutzutage kümmert sich der einfache Mann (und die einfache Frau!}, namentlich auf dem Lande, nicht allzuviel um diese Freiheiten. Wer nichts zu nagen und zu beißen hat, dem stehen die demokratischen Grundrechte nicht im Mittelpunkt des Interesses. Sein Denken kreist um das tägliche Brot, und wer ihn auf irgend eine Weise zu überzeugen vermag, er werde dafür sorgen, daß ihm dieses künftig besser zugemessen werde, der ist sein Mann, auch wenn er Zeitungen verbietet und Versammlungen auflöst.

Der Sieg des Hakenkreuzes in Deutschland am 5. März ist der Sieg einer unerhört geschickten und stark auftragenden Propaganda. Wenn jetzt, wie man hört, für einen der Hauptregissöre des nationalsozialistischen Wahlfeldzugs, Herrn Goebbels, ein besonderes Propaganda-Ministerium geschaffen werden soll, so wäre das ein sinnfälliger Beweis dafür, welche Bedeutung von der Regierung selber einem von ihr so virtuos gehandhabten Instrument beigemessen wird.

1933, 11 · Erich Schairer