Erich Schairer   home | Site Map | So-Ztgs-Artikel | Zeittafel | Autoren
 
  Über diese Website

Website über Erich Schairer (1887-1956), Journalist und Publizist, und seine ab 1920 erschienene Sonntags-Zeitung.

Probieren Sie's mit der Stichwortsuche:


"Zeitungspapier ist ein vergänglicher Stoff. Es ist im allgemeinen gut so, denn was in der Zeitung steht, ist nicht für die Ewigkeit bestimmt, sondern für den Augenblick. [...] Aber manches darin ist doch wert, auf holzfreiem Papier ein wenig länger aufbewahrt zu werden."

So schreibt Erich Schairer zum Geleit seines 1929 in Stuttgart erschienenen ersten Jahrbuchs der Sonntags-Zeitung, in welchem er, unter dem Titel "Mit andern Augen", auf die ersten zehn Jahre seiner mit der Weimarer Republik aufgewachsenen Wochenzeitung zurückblickt.

Nicht auf holzfreiem Papier, jedoch in der — zwar nicht greifbaren, aber www-weit reichenden — Form digitaler Information im Internet sind hier nun einige Artikel aus der Sonntags-Zeitung und weitere damit im Zusammenhang stehende Dokumente veröffentlicht. Dies geschieht nicht etwa, um Erich Schairer zu beweihräuchern oder auf ein Podest zu heben. Sein journalistisches und publizistisches Werk der Zwanziger und frühen Dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts erlaubt aber meines Erachtens sehr spannende und lehrreiche Einblicke in die jüngere deutsche Geschichte, so dass ich es für wert halte, einiges davon im weltweiten Netz zu verbreiten.

Besonderen Wert lege ich auf die Verknüpfung zum historischen Hintergrund, daher gibt es viele Hyperlinks zu externen Quellen zur deutschen Geschichte mit den Schwerpunkten Erster Weltkrieg und Weimarer Republik.

Diese Website besteht seit Anfang 2001 und wird seither in unregelmäßiger Folge ausgebaut. Kritik, Kommentare oder Anregungen nehme ich gerne per email entgegen!

Die Sonntags-Zeitung im PDF-Format
(Achtung: je Jg. ca. 35 MB!)

Jahrgang 1920

Jahrgang 1921

Jahrgang 1922

Jahrgang 1923

Jahrgang 1924

Jahrgang 1925

Jahrgang 1926

Jahrgang 1927

Jahrgang 1928

Jahrgang 1929

Jahrgang 1930

Jahrgang 1931

Jahrgang 1932

Jahrgang 1933

Jahrgang 1934

Jahrgang 1935

Jahrgang 1936


Stuttgart, im November 2002

Andreas Schairer
email:  schairer@z.zgs.de



Eine kleine Auswahl

Gedichte

Kurz und bündig


Politische Karikatur


Zum geschichtlichen
Hintergrund:
Zeittafel zur
Weimarer Republik


Weitere Links:
zur Geschichte
der Weimarer Republik


Autor dieser Seite: schairer@z.zgs.deA. Schairer
Letzte Änderung: 2006-08-02
home | Site Map | So-Ztgs-Artikel | Zeittafel | Autoren