Two letters

- Yg. 1932, No. 23 -

Dear friend, you are still a member of the SPD, despite some reservations, true to the slogan of your leaders, a few weeks ago you elected Marshal "Forward", Herr von Hindenburg, because he was the last, the only one to protect you against fascism has been - and now of course you are very disappointed. If the situation wasn't so dire, I'd say: serves you right. First, it seems to be in Hindenburg's manner that he disappoints his voters; In 1926 the right-wing parties set up and elected him because they hoped he would succumb to their influence, but lo and behold, Hindenburg became a good, constitutional republican and guardian of the "system"; 1932 Hindenburg is set up and elected by the system parties because he is supposed to be a protection against fascism - but lo and behold, Hindenburg overthrows the "system" and opens the door to the government for the fascists. Perhaps you should have guessed that. And secondly, even if you did not want to be suspicious of Hindenburg's personality, you should have known that a single person cannot be a “bulwark” against fascism at all.

But that is how you and your party friends are involved in politics. You wonder whether one can "entrust" the fate of the working class to this or that personality; you see the National Socialists as a bunch of stupid or perverted fellows; you have believed that they could never come to power (or, once in power, would immediately embarrass themselves immortally) because they allegedly lacked expertise and understanding. You are beginning to look at politics through the eyes of the bourgeois petty bourgeoisie. So much is left of your former Marxism! Today you could learn Marxism from the Marxist eater Hugenberg, who foresaw political and economic developments more correctly and calculated better. That is why he is nearing his goal today while your party has been shipwrecked.

You have considered the crisis to be a temporary phenomenon caused by the carelessness or stupidity of the business leaders, and fascism to be a balloon blown up by efficient propagandists, which will soon burst. But whoever realizes that the crises are unavoidable in capitalism, and that they are becoming ever more acute in dying capitalism, and who has recognized that fascism must necessarily arise from the crisis on the one hand and the working class's incapacitation on the other hand, knows that that in every political decision he has to focus only on the single point of view: how to strengthen the fighting power of the working class? Have after her not asked. Your tolerance policy That's why (and just therefore) wrong, because it has weakened the workforce more and more every day. If you accept wage cuts and the robbery of all political and economic rights for years without resistance, then you will become weak yourself and your opponent strong and then you cannot suddenly say: stop! But then one fine day you will be kicked out the door, just like it was done to you. That is very “ungrateful” from the gentlemen you have served so far, very ungrateful especially from those who are only still in office thanks to your help, but politics asks little about petty-bourgeois moral concepts; the accusation of having pursued wrong policies does not affect them, but you.

Where is the resistance now? "Iron Front"? What courageous words were heard from your leaders during the election campaign! “Never!” - “Resolute resistance” - “Fight to the knife” etc. Now the fascists have at least three-quarters of the power - but where is the resistance?

There is a lot of ranting about the “bigwigs” in your party; you like to do this too, probably to show how revolutionary you are. But I don't give a damn about the ranting about the "bigwigs". If even a small part of the members had realized that the party's policy is wrong and led to bankruptcy and had seen, why if it is wrong and what means there are to strengthen the working class, then the “bigwigs” would no longer have the influence they still have today.

Do not always apologize by saying that the Communist Party has nothing attractive for you, that its policies are wrong and weaken the working class. That is partly correct, sometimes exaggerated; In no case is it an excuse for your behavior. If you have understood the mistakes of your party to the very bottom and are willing to draw the consequences from the knowledge, then you also find ways to put your knowledge into action.

Your ***

Dear friend, like all communists, you can now point out with some pride how correct the KPD's slogan: “Whoever votes for Hindenburg, votes for Hitler” has been; How right it has been when the KPD has repeatedly emphasized that in today's situation the working class must pursue an entirely independent policy, a policy whose main principle is: strengthening the working class. Now that the policy of tolerance has been shipwrecked, you say, everyone must admit that the KPD acted correctly.

Certainly. Nevertheless, the influence of the KPD is not growing, but sinking. The results of the parliamentary elections in Oldenburg, as well as the other recent elections, prove that the KPD can not even book the losses of the SPD. You will say that election numbers are not a measure of the strength of a party or even a class - but does the extra-parliamentary reality show a different picture? You will not want to claim that.

We are therefore faced with the fact that in today's situation both the SPD and the KPD are losing influence, and this means that the working class is weakening. How come?

When answering this question, of course one SPD and KPD can not lump together. That the SPD is decreasing is very natural; the can can not be otherwise, because such a severe economic crisis must weaken every reformist workers party; At most, it is surprising that the decay does not go even faster. This is something completely different with the KPD. You are driven by the crisis the masses; their influence must rise, provided that - their policy is correct. One could say something like this: the SPD can tactically still operate so skillfully, it will lose; the KPD must use a very clumsy tactic if it wants to lose. And that's the way it is.

To what extent the tactics of the KPD is wrong has been said a dozen times and is well known to you (as many in the party). Or do you want to deny that (to mention just the most important) the Communists have lost all influence in the mass organizations (trade unions, cultural organizations), at least eighty percent by their own fault? What helps the call to work in the mass organizations, if there are no more bases in them? What helps (to name another example) the call to "face the plant" when the party has neglected for years the work and their hope for the revolutionary unemployed? Of course, as these examples show, some of the tactics have been changed lately, but what use are all these half-phrases unless the whole tactical line of the party is thoroughly checked? But that is only possible if the party discusses tactical issues. And immediately.

Now there are people in the Party (I do not quite know if you too are one of them) who admit that, but then say: The Party is in a serious crisis; this crisis must be overcome. But that takes time. For the moment the party is just not able to act; Of course, one has to work to get it back, but that does not happen so quickly, it requires a lot of persistent, quiet work within the party.

Anyone who says so basically capitulated before fascism. Because if the party is not nowIf, in the next few weeks, she is able to act, if she still does not succeed (which is her task and her goal and what she has the best will to achieve), to organize resistance to fascism in the working class - then the fate of German workers for years decided. A terrible responsibility now lies with the Communist Party. Now it is still in her hands to change her tactics and thus lay the groundwork for the successful fight against fascism that threatens her and the entire working-class movement - but not for long. Do you think that she will take advantage of the time limit that has been granted to her?

1932, 23 · Your HD

Zwei Briefe

[Jg. 1932, Nr. 23] Lieber Freund, du bist immer noch Mitglied der SPD, hast, trotz mancher Bedenken, getreu der Parole deiner Führer vor einigen Wochen den Marschall „Vorwärts“, Herrn von Hindenburg, gewählt, weil er dir als letzter, als einziger Schutz gegen den Faschismus empfohlen worden istund jetzt bist du natürlich schwer enttäuscht. Wenn die Lage nicht so scheußlich ernst wäre, würde ich sagen: geschieht dir recht. Denn erstens scheint es in der Art Hindenburgs zu liegen, daß er seine Wähler enttäuscht; 1926 haben ihn die Rechtsparteien aufgestellt und gewählt, weil sie hofften, er werde ihrem Einfluß erliegen aber siehe da, Hindenburg wurde ein guter, ervfassungstreuer Republikaner und Hüter des „Systems“; 1932 wird Hindenburg von den System-Parteien aufgestellt und gewählt, weil er angeblich ein Schutz gegen den Fascismus sein soll — aber siehe da, Hindenburg stürzt das „System“ und öffnet den Fascisten die Türe zur Regierung. Das hättest du vielleicht doch ahnen können. Und zweitens hättest du, auch wenn du gegen die Persönlichkeit gerade Hindenburgs nicht hast mißtrauisch sein wollen, wissen müssen, daß überhaupt nicht eine einzelne Person ein „Bollwerk“ gegen den Fascismus sein kann.

Aber so treibt ihr, du und deine Parteifreunde, Politik. Ihr überlegt, ob man wohl dieser oder jener Persönlichkeit das Schicksal der Arbeiterklasse „anvertrauen“ kann; ihr betrachtet die Nationalsozialisten als einen Haufen blöder oder perverser Gesellen; ihr habt geglaubt, sie könnten nie zur Macht kommen (oder würden sich, einmal an der Macht, sofort unsterblich blamieren), weil es ihnen angeblich an Sachkenntnis und Verstand fehlt. Ihr betrachtet die Politik allmählich mit den Augen des spießigsten Kleinbürgers. So viel ist von eurem einstigen Marxismus übrig geblieben! Ihr könntet heute vom Marxistenfresser Hugenberg Marxismus lernen, der die politische und wirtschaftliche Entwicklung richtiger vorausgesehen hat und besser gerechnet hat. Deshalb nähert er sich heute seinem Ziel, während eure Partei Schiffbruch erlitten hat.

Ihr habt die Krise für eine vorübergehende, durch die Unachtsamkeit oder Dummheit der Wirtschaftsführer hervorgerufene Erscheinung gehalten und den Fascismus für einen von tüchtigen Propagandisten aufgeblasenen Luftballon, der bald zerplatzen wird. Wer aber einmal erkannt hat, daß die Krisen im Kapitalismus unvermeidlich sind, und daß sie im absterbenden Kapitalismus immer schärfer werden, und wer erkannt hat, daß der Fascismus aus der Krise einerseits und der Kampfunfähigkeit der Arbeiterklasse andererseits mit Notwendigkeit entstehen muß, der weiß, daß er sich bei jeder politischen Entscheidung nur nach dem einzigen Gesichtspunkt zu richten hat: wie stärkt man die Kampfkraft der Arbeiterklasse? Darnach habt ihr nicht gefragt. Eure Tolerierungspolitik war deswegen (und nur deswegen) falsch, weil sie die Arbeiterschaft von Tag zu Tag mehr geschwächt hat. Wenn man jahrelang Lohnabbau und Raub aller politischen und wirtschaftlichen Rechte widerstandslos hinnimmt, dann wird man selber schwach und der Gegner stark und dann kann man nicht plötzlich sagen: halt!, sondern dann wird man eben eines schönen Tages vor die Tür gesetzt, so, wie man’s euch gemacht hat. Das ist sehr „undankbar“ von den Herren, denen ihr bisher gedient habt, sehr undankbar vor allem von dem, der nur durch eure Hilfe noch im Amt ist aber die Politik fragt wenig nach kleinbürgerlichen Moralbegriffen; der Vorwurf, falsche Politik getrieben zu haben, trifft nicht sie, sondern euch.

Wo ist jetzt der Widerstand der „Eisernen Front“? Was für mutige Worte hat man im Wahlkampf von euren Führern gehört! „Niemals!“ — „entschlossener Widerstand“ — „Kampf bis aufs Messer“ usw. Jetzt haben die Fascisten mindestens zu drei Vierteln die Macht erobert — aber wo ist der Widerstand?

Es wird in eurer Partei viel über die „Bonzen“ geschimpft; auch du tust das gern, wahrscheinlich um zu zeigen, wie revolutionär du bist. Aber ich gebe gar nichts auf das Geschimpfe über die „Bonzen“. Wenn auch nur ein kleiner Teil der Mitglieder erkannt hätte, daß die Politik der Partei falsch ist und zum Bankrott führt und gesehen hätte, warum sie falsch ist und welche Mittel es gibt, um die Arbeiterklasse zu stärken, dann hätten die „Bonzen“ den Einfluß nicht mehr, den sie heute noch haben.

Entschuldigt euch doch nicht immer mit der Behauptung, die kommunistische Partei habe eben gar nichts Anziehendes für euch, auch ihre Politik sei falsch und schwäche die Arbeiterklasse. Das ist zum Teil richtig, zum Teil übertrieben; auf keinen Fall ist es eine Entschuldigung für euer Verhalten. Wenn ihr die Fehler eurer Partei bis auf den Grund erkannt habt und bereit seid, aus der Erkenntnis die Konsequenzen zu ziehen, dann findet ihr auch Wege, um eure Erkenntnis in die Tat umzusetzen.

Dein ***

Lieber Freund, du kannst jetzt, wie alle Kommunisten, mit einigem Stolz darauf hinweisen, wie richtig die Parole der KPD: „Wer Hindenburg wählt, wählt Hitler“ gewesen ist; wie richtig es gewesen ist, wenn die KPD immer wieder betont hat, daß die Arbeiterklasse in der heutigen Situation eine durchaus selbständige Politik treiben müsse, eine Politik, deren oberster Leitsatz ist: Stärkung der Arbeiterklasse. Jetzt, wo die Tolerierungspolitik Schiffbruch erlitten hat, müsse, sagst du, doch wohl jeder zugeben, daß die KPD richtig gehandelt habe.

Gewiß. Trotzdem aber ist der Einfluß der KPD nicht im Wachsen, sondern im Sinken. Das Ergebnis der Landtagswahlen in Oldenburg beweist ebenso wie die sonstigen Wahlen der letzten Zeit, daß die KPD nicht einmal die Verluste der SPD für sich buchen kann. Du wirst sagen, Wahlzahlen seien kein Gradmesser für die Stärke einer Partei oder gar einer Klasse — aber zeigt denn die außerparlamentarische Wirklichkeit ein anderes Bild? Das wirst du nicht behaupten wollen.

Wir stehen also vor der Tatsache, daß in der heutigen Situation sowohl die SPD als auch die KPD an Einfluß verlieren, und das bedeutet: daß die Arbeiterklasse schwächer wird. Wie kommt das?

Bei der Beantwortung dieser Frage darf man natürlich SPD und KPD nicht in einen Topf werfen. Daß die SPD abnimmt, ist sehr natürlich; das kann gar nicht anders sein, denn eine so schwere Wirtschaftskrise muß jede reformistische Arbeiterpartei schwächen; verwunderlich ist höchstens, daß der Zerfall nicht noch schneller geht. Bei der KPD ist das etwas ganz anderes. Ihr werden von der Krise die Massen zugetrieben; ihr Einfluß muß steigen, vorausgesetzt daß — ihre Politik richtig ist. Man könnte etwa sagen: Die SPD kann taktisch noch so geschickt operieren, sie wird verlieren; die KPD muß schon eine sehr ungeschickte Taktik anwenden, wenn sie es fertig bringen will, zu verlieren. Und so ist es ja gegenwärtig.

Inwiefern die Taktik der KPD falsch ist, ist schon dutzendmale gesagt worden und dir (wie vielen in der Partei) sehr wohl bekannt. Oder willst du bestreiten, daß (um gleich das Wichtigste zu nennen) die Kommunisten jeglichen Einfluß in den Massenorganisationen (Gewerkschaften, Kulturorganisationen) verloren haben, zu mindestens achtzig Prozent durch eigene Schuld? Was hilft da die Aufforderung, sich der Arbeit in den Massenorganisationen zuzuwenden, wenn in ihnen keine Stützpunkte mehr vorhanden sind? Was hilft (um ein anderes Beispiel zu nennen) die Aufforderung: Das Gesicht dem Betrieb zu!, wenn die Partei jahrelang die Betriebsarbeit vernachlässigt und ihre Hoffnung auf die revolutionären Erwerbslosen gesetzt hat? Natürlich ist, wie auch diese Beispiele zeigen, in letzter Zeit manches an der Taktik geändert worden aber was nützen alle diese halben Wendungen, wenn nicht die ganze taktische Linie der Partei von Grund auf überprüft wird? Das ist aber nur möglich, wenn in der Partei die Diskussion über taktische Fragen freigegeben wird. Und zwar sofort.

Nun gibt es in der Partei Leute (ich weiß nicht recht, ob auch du zu ihnen gehörst), die das alles zugeben, dann aber sagen: Die Partei ist in einer schweren Krise; diese Krise muß überwunden werden. Aber das braucht Zeit. Für den Augenblick ist die Partei nun eben einmal nicht aktionsfähig; man muß natürlich daran arbeiten, daß sie es wieder wird, aber das geht nicht so schnell, dazu ist viel beharrliche, stille Arbeit innerhalb der Partei notwendig.

Wer so sagt, hat im Grunde schon vor dem Fascismus kapituliert. Denn wenn die Partei nicht jetzt, in den nächsten Wochen aktionsfähig wird, wenn es ihr nicht noch gelingt (was doch ihre Aufgabe und ihr Ziel ist und was zu erreichen sie den besten Willen hat), in der Arbeiterklasse den Widerstand gegen den Fascismus zu organisieren — dann ist das Schicksal der deutschen Arbeiterschaft auf Jahre hinaus entschieden. Eine furchtbare Verantwortung liegt jetzt auf der kommunistischen Partei. Jetzt hat sie es noch in der Hand, ihre Taktik zu ändern und damit den Grund zu legen zum erfolgreichen Kampf gegen den Fascismus, der sie und die ganze Arbeiterbewegung bedroht, jetzt noch — aber nicht mehr lange. Glaubst du, daß sie die Frist, die ihr noch gegeben ist, nützen wird?

1932, 23 · Dein H. D.