Editorial 1922

For the first ten years, Erich Schairer wrote weekly editorials for his “Sonntags-Zeitung”, practically without gaps. Only in the years 1931 and 1932 did his colleague Hermann List temporarily become the leading article. >> read more

Well, that's pretty good! The Republic is always drawing more circles. The idea of ​​the people's state is on the whole in the victory. There are increasing cases where republican decrees go out without monarchist regulations. Recently, even in Geheimratsvorzimmern the purchase of more republican service stamp ... >> read more

The more untenable the conditions become with us in Germany, the more the warning sounds: the government should. It is always the same. The own initiative one wants replaced by an order. When the need is greatest, one confers faithfully according to the old habit of those who are there, who will fix and put things right. >> read more

The compromiser dominates the situation today. Wrr have the time of half measures. It is true that there is some radicalism about the public, but on closer inspection it is not so bad; it is usually only a radicalism of words. >> read more

... the most beautiful flowers drives the competing envy in the struggle between Social Democrats and Communists. The term "fat cat" looks like being stroked by soft hands, and "hypocrite" is almost a caress, "chatter of the SPD" is used as a scientific-factual statement, and "demagoguery" is worn out and outdated. >> read more

Guy "(plural: Guys), said my grandfather - for he thought feudal and spoke feudalistically -" Guy, he must ". The tone was coarse and good-natured, and was occasionally accompanied by a warm costume parade. >> read more

A new attraction, which in many ways means a valuable supplement to the repertoire, is set to be held for this year's theater season in Oberammergau. The technical achievements of our time will make it possible to represent the ascension of the Lord in a natural and truthful way on the splendid alpine free stage. >> read more

The decay of political customs has produced in recent years in Germany a mass phenomenon that was previously completely unknown: political murder. In the three years 1919 to 1921, 378 murders of Right and 20 of links have occurred. In this way, almost all the leaders of the extreme left have been eliminated by unlawful actions, but not a single right-wing leader has been killed. >> read more

As a result of his life's work, Popper Lynkeus published his book "The Nurturing Competency as a Solution to the Social Question" published by Carl Reißner in Dresden in the year 1912. In the lifetime of the author, the work has received little attention in public ... >> read more

In the summer 1919, Walther Rathenau wrote me a contribution for my series published by Eugen Diederichs in Jena, which he called "Autonomous Economy". It has been his last and most radical economic writing; he demanded in it no more and no less than the abolition of the "entrepreneur". His party, which he was about to turn his back on, rejected this heresy indignantly and afterwards hushed the booklet tactfully ... >> read more

Leitartikel 1922

Erich Schairer verfasste die ersten zehn Jahre praktisch lückenlos wöchentliche Leitartikel für seine „Sonntags-Zeitung“. Nur in den Jahren 1931 und 1932 wird zeitweise sein Mitarbeiter Hermann List zum Leitartikler. >>weiterlesen

Also, das ist ganz famos! Die Republik zieht immer weitere Kreise. Der Gedanke des Volksstaates ist auf der ganzen Linie im Sieg begriffen. Es häufen sich die Fälle, wo republikanische Verordnungen ohne monarchistische Ausführungsbestimmungen ins Land hinausgehen. Neulich soll sogar in Geheimratsvorzimmern die Anschaffung weiterer republikanischer Dienststempel… >>weiterlesen

Je unhaltbarer die Zustände bei uns in Deutschland werden, je mehr ertönt der Angstruf: die Regierung soll. Es ist immer dasselbe. Die eigene Initiative wünscht man ersetzt durch eine Verfügung. Wenn die Not am größten, ergibt man sich vertrauensvoll nach lieber alter Gewohnheit denen da droben, die schon alles regeln und in Ordnung bringen werden. >>weiterlesen

Der Kompromißler beherrscht heute die Situation. Wrr haben die Zeit der Halbheiten. Zwar konstatiert man an der Öffentlichkeit einigen Radikalismus, aber bei näherem Zusehen ist es nicht so schlimm; es ist meist nur ein Radikalismus der Worte. >>weiterlesen

…die schönsten Blüten treibt der Konkurrenzneid im Kampf zwischen Sozialdemokraten und Kommunisten. Der Ausdruck „Bonze“ wirkt wie Gestreicheltwerden von weichen Händen, und „Heuchler“ ist fast eine Liebkosung, „Geschwätz der S.P.D.“ wird wie eine wissenschaftlich-sachliche Feststellung gebraucht, und „Demagogie“ ist abgeleiert und veraltet. >>weiterlesen

Kerl“ (Plural: Kerls), sagte mein Großvater — denn er dachte feudal und sprach feudalistisch — „Kerl, er muß“. Der Ton klang grob und gutmütig und wurde gelegentlich von einer warmen Tracht Erziehungsprügel begleitet. >>weiterlesen

Eine neue Attraktion, die eine in verschiedener Hinsicht wertvolle Ergänzung des Spielplans bedeutet, ist für die diesjährige Theatersaison in Oberammergau in Aussicht genommen. Die technischen Errungenschaften unserer Zeit werden es ermöglichen, auf der herrlichen Alpenfreibühne jetzt auch die Himmelfahrt des Herrn natur- und wahrheitsgetreu darzustellen. >>weiterlesen

Der Verfall der politischen Sitten hat in den letzten Jahren in Deutschland eine Massenerscheinung hervorgebracht, die vordem hier vollkommen unbekannt war: den politischen Mord. In den drei Jahren 1919 bis 1921 sind 378 Morde von Rechts und 20 von Links vorgekommen. Auf diese Weise sind fast sämtliche Führer der extremen Linken durch ungesetzliche Handlungen beseitigt, dagegen ist kein einziger Führer der extremen Rechten getötet worden. >>weiterlesen

Als Ergebnis einer Lebensarbeit hat Popper Lynkeus im Jahr 1912 sein Buch über „Die allgemeine Nährpflicht als Lösung der sozialen Frage“ im Verlag von Carl Reißner in Dresden erscheinen lassen. Zu Lebzeiten des Verfassers hat das Werk in der Öffentlichkeit wenig Aufmerksamkeit gefunden… >>weiterlesen

Im Sommer 1919 hat mir Walther Rathenau für meine bei Eugen Diederichs in Jena erschienene Schriftenreihe “Deutsche Gemeinwirtschaft” einen Beitrag geschrieben, den er “Autonome Wirtschaft” nannte. Es ist seine letzte und radikalste wirtschaftliche Schrift gewesen; er hat darin nicht mehr und nicht weniger als die Abschaffung des “Unternehmers” gefordert. Seine Partei, der er damals im Begriff war den Rücken zu kehren, hat diese Ketzerei entrüstet abgelehnt und das Büchlein nachher taktvoll totgeschwiegen… >>weiterlesen