Editorial 1925

For the first ten years, Erich Schairer wrote weekly editorials for his “Sonntags-Zeitung”, practically without gaps. Only in the years 1931 and 1932 did his colleague Hermann List temporarily become the leading article. >> read more

In an address to representatives of the upgrading organizations, Mr. von Hindenburg said, among other things: “By and large, I am far from this question ... I have lost my fortune myself. If I hadn't had my pension, which was sufficient, I would have had to go hungry too. " >> read more

We are currently celebrating a bit of festivities again, even though we are "thoroughly impoverished". It is a very lively club life to note. The whole people sometimes seem to have dissolved in clubs. >> read more

Herr von Hindenburg, who has hitherto received and made visits only, has become active: he rules. He has made his first official act: he has repealed the ordinance, which had curtailed the former officers of William the right to wear the uniform. >> read more

When German capitalists come together with French and English to find new ways of earning money, that is in the interest of the "fatherland." - When German pacifists go to France to make threads of understanding using their entire personality, that is national dignity. >> read more

The agreement with France expressly renouncing Alsace-Lorraine, which is now under the presidency of Hindenburg by a German national government, would have been a few years earlier at the top of our foreign policy program. >> read more

The word pacifism has nowhere a worse sound than in Germany. Clever claims that it came from the one-sidedness of the German pacifists. Oh no; the aversion lies in the German mentality of the Wilhelminian era. >> read more

Remembrance days are milestones on the long road to forgetfulness and thoughtlessness. Today is another one; and there is no doubt that it will be "worthy" and in a certain sense "uplifting". Because the more we move away from the “big event”, the sooner the patriotic rhetoric has the prospect of defeating memory. >> read more

Hello, do we see you again? How are you? What's up? Are you doing business? ... The current situation, you mean. Well, politically, but otherwise ... you understand me. Of course, he hardly gets by ... Waiter, the wine list! ... >> read more

“We”, to whom these lines apply, is a very substantial part of the educated German middle class. When on the anniversary of the German revolution we asked what happened to the “revolutionary achievements”, the answer could only be: nothing. >> read more

Leitartikel 1925

Erich Schairer verfasste die ersten zehn Jahre praktisch lückenlos wöchentliche Leitartikel für seine „Sonntags-Zeitung“. Nur in den Jahren 1931 und 1932 wird zeitweise sein Mitarbeiter Hermann List zum Leitartikler. >>weiterlesen

In einer Ansprache an Vertreter der Aufwertungsorganisationen hat Herr von Hindenburg u.a. gesagt: „Im großen und ganzen stehe ich dieser Frage ja fern … Ich habe selbst mein Vermögen verloren. Wenn ich nicht meine Pension gehabt hätte, und die war ja ausreichend, hätte ich auch hungern müssen.“ >>weiterlesen

Wir feiern gegenwärtig wieder ein bißchen viel Feste, trotzdem wir „durch und durch verarmt“ sind. Dabei ist ein sehr munter bewegtes Vereinsleben zu konstatieren. Das ganze Volk scheint sich manchmal in Vereine aufgelöst zu haben. >>weiterlesen

Herr von Hindenburg, der bisher nur Besuche empfangen und gemacht hat, ist aktiv geworden: er regiert. Er hat seine erste Amtshandlung begangen: er hat die Verordnung aufgehoben, durch die den ehemaligen Offizieren Wilhelms das Recht, die Uniform zu tragen, beschnitten worden war. >>weiterlesen

Wenn deutsche Kapitalisten mit französischen und englischen zusammenkommen, um neue Verdienstmöglichkeiten auszuknobeln, dann ist das im Interesse des „Vaterlandes“. – Wenn deutsche Pazifisten nach Frankreich gehen, um unter Einsatz ihrer ganzen Persönlichkeit Fäden der Verständigung zu knüpfen, dann ist das nationale Würdelosigkeit. >>weiterlesen

Die Verständigung mit Frankreich unter ausdrücklichem Verzicht auf Elsaß-Lothringen, die jetzt unter der Präsidentschaft Hindenburgs von einer deutschnationalen Regierung betrieben wird, hätte schon ein paar Jahre früher an die Spitze unseres außenpolitischen Programms gehört. >>weiterlesen

Das Wort Pazifismus hat nirgends einen schlechteren Klang als in Deutschland. Schlaue behaupten, es käme von der Einseitigkeit der deutschen Pazifisten. Ach nein; die Abneigung liegt begründet in der deutschen Mentalität der wilhelminischen Ära. >>weiterlesen

Gedenktage sind Meilensteine auf dem weiten Weg der Vergeßlichkeit und Gedankenlosigkeit. Heute ist wieder ein solcher; und es ist nicht zu bezweifeln, daß er „würdig“ und im gewissen Sinne „erhebend“ verlaufen wird. Denn je mehr wir uns von dem „großen Geschehen“ entfernen, desto eher hat die vaterländische Rhetorik Aussicht, das Gedächtnis zu besiegen. >>weiterlesen

Hallo, sieht man Sie auch mal wieder? Wie geht’s? Wie steht’s? Machen Se Geschäfte? … Die heutigen Zustände, meinen Sie. Nun ja, politisch, aber sonst … Sie verstehn mich schon. Bringt sich natürlich kaum durch … Ober, die Weinkarte! … >>weiterlesen

„Wir“, denen diese Zeilen gelten, das ist ein sehr erheblicher Teil des gebildeten deutschen Mittelstandes. Wenn wir am Jahrestage der deutschen Revolution darnach gefragt haben, was aus den „Revolutionserrungenschaften“ geworden ist, so hat die Antwort nur lauten können: nichts. >>weiterlesen