Editorial 1927

For the first ten years, Erich Schairer wrote weekly editorials for his “Sonntags-Zeitung”, practically without gaps. Only in the years 1931 and 1932 did his colleague Hermann List temporarily become the leading article. >> read more

The stateless painter Hitler is still tormented by the nimbus that he once acquired so pettily in an excited time. A year ago he felt compelled to make something of a memory, but a book is not a wheel assembly, and you can tell even from the broadest phrases on how bad feet they limp along. >> read more

If the coupon scissors are in the New Testament? If homeland poets live on homelessness? When the impotence rises to the moral judge? If you have sun in your heart and no light in the room? >> read more

Father (takes the newspaper in his hand): “This Saukorps, the Polackes, a cheeky gang, well, they'll be lit up once in a while, oh, Pestalozzi, they've celebrated enough now, I don't know, that is now just a fashion, before you didn't know anything about him and we got through school anyway ... >> read more

So, so: once again a memorandum is being worked out in the Reich Ministry of the Interior. About the "reasons for the decline in the birth rate". Very interesting. Yes, what are the reasons? >> read more

Perhaps the best thing about the miserable "peace treaty" of Versailles is that he robbed us of our colonies. It spares us many expenses: The government has one less item that allows it to lavish the people's money. >> read more

Because, just look at them, there they stand, bareheaded, in the stiff, uncomfortable Sunday dress, their hat in their hands, and shuddering with emotion, because they see Hindenburgs strolling in front of his soldiers. And the little heart knocks on them: our glorious weir! the god who made iron grow! >> read more

Hail in the wreath, Harry Domela, Prince of Hohenzollern! It is true that the police caught you and the examining magistrate took care of you; but your glory overshadows your downfall, and your name is recorded, may you be a windy fellow. >> read more

These convicts are the victims of sacrifices made by the ministers, secret councils and officers to the God "public opinion". They have been abandoned by the backers, betrayed: a lost heap. >> read more

The budget for 1927 I've got is a folio brochure with some 1500 pages. It has twice the cubic capacity of a family Bible and, at 3,2 kilogram, about the weight of a newborn child. >> read more

Leitartikel 1927

Erich Schairer verfasste die ersten zehn Jahre praktisch lückenlos wöchentliche Leitartikel für seine „Sonntags-Zeitung“. Nur in den Jahren 1931 und 1932 wird zeitweise sein Mitarbeiter Hermann List zum Leitartikler. >>weiterlesen

Der staatenlose Maler Hitler laboriert immer noch an dem Nimbus herum, den er einmal in einer aufgeregten Zeit so en passant erworben hat. Vor einem Jahr hat er sich bemüßigt gefühlt, so etwas wie Erinnerungen von sich zu geben, aber ein Buch ist keine Radauversammlung, man merkt da selbst den breitspurigsten Redensarten an, auf wie schlechten Füßen sie einherhumpeln. >>weiterlesen

Wenn die Kuponschere auf dem Neuen Testament liegt? Wenn Heimatdichter von der Heimatlosigkeit leben? Wenn sich die Impotenz zum Sittenrichter erhebt? Wenn man Sonne im Herzen hat und kein Licht im Zimmer? >>weiterlesen

Der Vater (nimmt die Zeitung in die Hand): „Dieses Saukorps, die Polacken, eine freche Bande, na, denen wird man schon einmal heimleuchten, ach, den Pestalozzi, den haben sie jetzt aber genug gefeiert, ich weiß nicht, das ist jetzt eben so eine Mode, früher hat man doch auch nichts von ihm gewußt und wir sind trotzdem durch die Schule gekommen… >>weiterlesen

So, so: im Reichsministerium des Innern wird wieder einmal eine Denkschrift ausgearbeitet. Über die „Gründe des Geburtenrückgangs“. Sehr interessant. Ja, was mag der wohl für Gründe haben? >>weiterlesen

Das Beste an dem miserablen „Friedensvertrag“ von Versailles ist vielleicht, daß er uns unserer Kolonien beraubt hat. Es erspart uns viele Ausgaben: Die Regierung hat einen Posten weniger, aufgrund dessen sie das Geld des Volkes verputzen kann. >>weiterlesen

Denn, seht sie nur an, da stehen sie, barhaupt, in der steifen, unbehaglichen Sonntagsmontur, den Hut in der Hand, und bibbern vor Ergriffenheit, weil sie Hindenburgen sehn vor seinen Soldaten rumspazieren. Und das Herzchen klopft ihnen: unsere herrliche Wehr! der Gott, der Eisen wachsen ließ! >>weiterlesen

Heil dir im Siegerkranz, Harry Domela, Prinz von Hohenzollern! Zwar hat dich die Polizei geschnappt und der Herr Untersuchungsrichter in Behandlung; aber dein Ruhm überstrahlt deinen Untergang, und dein Name sei festgehalten, magst du ein noch so windiger Geselle sein. >>weiterlesen

Diese Verurteilten sind das Opfer, das die Minister, Geheimräte und Offiziere dem Gotte „öffentliche Meinung“ zur Versöhnung dargebracht haben. Sie sind von den Hintermännern im Stich gelassen, verraten worden: ein verlorener Haufen. >>weiterlesen

Der Etat für 1927, den ich mir besorgt habe, ist eine Broschüre in Folio mit rund 1500 Seiten. Sie hat den doppelten Kubikinhalt einer Familienbibel und mit 3,2 Kilogramm etwa das Gewicht eines neugeborenen Kindes. >>weiterlesen