Editorial 1932

For the first ten years, Erich Schairer wrote weekly editorials for his “Sonntags-Zeitung”, practically without gaps. Only in the years 1931 and 1932 did his colleague Hermann List temporarily become the leading article. >> read more

Dear friend, you are still a member of the SPD, despite some reservations, true to the slogan of your leaders, a few weeks ago you elected Marshal “Forward”, Mr. von Hindenburg, because he was the last, the only one to protect you against fascism has been - and now of course you are very disappointed If the situation weren't so dire, I'd say: serves you right. >> read more

A major role among the many inferiority and other complexes upon which the Volkish world view is built is concern about the stabilization of male sexual domination. The Christian German marriage is urgently close to the heart of the National Socialists, for in it the man has the book in his hand in every respect. >> read more

In autumn 1917 Krause was with a reserve regiment on the western front and was waiting longingly but with some certainty for an early vacation, because he had signed, albeit with a heavy heart, two hundred marks war loan, the well-known “bulletproof paper”. >> read more

Goethe, who may well be counted among the "godless", was a bitter hatred of the bells. He called it an "unbearable child"; he speaks in Faust of the "damned ringing", of the "damned Bim-Bam-Bimmel". >> read more

Leitartikel 1932

Erich Schairer verfasste die ersten zehn Jahre praktisch lückenlos wöchentliche Leitartikel für seine „Sonntags-Zeitung“. Nur in den Jahren 1931 und 1932 wird zeitweise sein Mitarbeiter Hermann List zum Leitartikler. >>weiterlesen

Lieber Freund, du bist immer noch Mitglied der SPD, hast, trotz mancher Bedenken, getreu der Parole deiner Führer vor einigen Wochen den Marschall „Vorwärts“, Herrn von Hindenburg, gewählt, weil er dir als letzter, als einziger Schutz gegen den Fascismus empfohlen worden ist – und jetzt bist du natürlich schwer enttäuscht. Wenn die Lage nicht so scheußlich ernst wäre, würde ich sagen: geschieht dir recht. >>weiterlesen

Eine Hauptrolle unter den vielen Minderwertigkeits- und anderen Komplexen, auf denen die völkische Weltanschauung aufgebaut ist, spielt die Sorge um die Stabilisierung der sexuellen Herrschaft des Männchens. Die christliche deutsche Ehe liegt den Nationalsozialisten dringend am Herzen, denn in ihr hat der Mann in jeder Hinsicht das Heft in der Hand. >>weiterlesen

Im Herbst 1917 stand Krause bei einem Reserveregiment an der Westfront und wartete sehnsüchtig aber mit einiger Gewißheit auf einen baldigen Urlaub, denn er hatte, wenn auch schweren Herzens, zwohundert Mark Kriegsanleihe, das bekannte „mündelsichere Papier“, gezeichnet. >>weiterlesen

Goethe, den man wohl auch zu den „Gottlosen“ rechnen darf, war ein erbitterter Hasser des Glockenläutens. Er hieß es ein „unerträgliches Gebimmele“; er spricht im Faust vom „verdammten Läuten“, vom „verfluchten Bim-Bam-Bimmel“. >>weiterlesen