Editorial 1928

For the first ten years, Erich Schairer wrote weekly editorials for his “Sonntags-Zeitung”, practically without gaps. Only in the years 1931 and 1932 did his colleague Hermann List temporarily become the leading article. >> read more

Take the available amount of social-democratic longing for government and mix it up profusely with the power of German people's party and great industrial power (with a dose of cunning clever use as a binder), pour a few drops of democratic oil over it, and leave it overnight. >> read more

The film industry uses the election campaign to exempt film from the amusement tax: it shows several hundred thousand voters every day in the cinemas: "Before you vote, ask the party: Are films tax-free?" >> read more

If I go with a burning pipe over the hayloft of my own scouring, some embers fall out, the scouring burns off, - what do you think, what happens to me, although perhaps not even someone else has come to harm except myself?

If, as an employee of Meier, I give fifty marks to a poor traveler who takes me out of the fund entrusted to me-the amount the boss takes out every night to make him jubilant-do you think they will let me do that? >> read more

The referendum initiated by the Communist Party, which wanted to ban the construction of warships, has failed. Only about two million votes have been cast, half the number that would have been necessary to bring the proposed law before the Reichstag and a possible later referendum. >> read more

Money of course. And for what? To explain this can not be done without a small historical digression. Napoleon I took away his sovereignty from a number of German princes. For this, in the year 1815, she compensated the King of Prussia by lending them a kind of half-sovereignty, the "sovereignty of the nobility". >> read more

Jakubowski, a Russian prisoner of war, is at 26. March 1925 sentenced to death by a Mecklenburg jury and sentenced to 15. February 1926 been executed. In all likelihood he has become the victim of a judicial murder. >> read more

... red writing on a white background: "Do not believe the dizziness!" This poster would have four weeks before the election Sunday to stick to every placard, every fence and every barn door in Germany and be renewed weekly on Saturday night from Saturday to Sunday. >> read more

Fritz Lang, the director of the "Metropolis" film and other equally monumental and kitschy celluloid strips, discovers a young actress, Miss Dyers. He is contractually committed to six years and ensures her a year-to-year rising salary ... >> read more

Leitartikel 1928

Erich Schairer verfasste die ersten zehn Jahre praktisch lückenlos wöchentliche Leitartikel für seine „Sonntags-Zeitung“. Nur in den Jahren 1931 und 1932 wird zeitweise sein Mitarbeiter Hermann List zum Leitartikler. >>weiterlesen

Man nehme die zur Verfügung stehende Menge sozialdemokratischer Regierungssehnsucht und vermenge sie tüchtig mit deutschvolksparteilicher und großindustrieller Fähigkeit im Machtausüben (wobei eine Dosis zentrümlicher Schläue als Bindemittel gute Dienste tut), gieße einige Tropfen demokratischen Öls darüber und lasse das Ganze über Nacht stehen. >>weiterlesen

Die Filmindustrie benützt den Wahlkampf dazu, den Film von der Lustbarkeitssteuer zu befreien: sie zeigt in den Kinos täglich einigen hunderttausend Wählern das Sprüchlein: „Eh du sie wählst, frag die Partei: Werden Filme steuerfrei?“ >>weiterlesen

Wenn ich mit einer brennenden Pfeife über den Heuboden meiner eigenen Scheuer gehe, etwas Glut fällt heraus, die Scheuer brennt ab, — was glauben Sie, was mir geschieht, obwohl vielleicht außer mir selber nicht einmal jemand zu Schaden gekommen ist?

Wenn ich als Angestellter der Firma Meier einem armen Reisenden, der mich dauert, fünfzig Mark aus der mir anvertrauten Kasse schenke — den Betrag, den der Chef jeden Abend herausnimmt, um ihn zu verjuxen —, glauben Sie, man wird mir das hingehen lassen? >>weiterlesen

Das von der kommunistischen Partei eingeleitete Volksbegehren, das den Bau von Kriegsschiffen verboten wissen wollte, ist gescheitert. Es sind nur etwa zwei Millionen Stimmen aufgekommen, die Hälfte der Zahl, die notwendig gewesen wäre, um das beantragte Gesetz vor den Reichstag und einen etwaigen späteren Volksentscheid zu bringen. >>weiterlesen

Geld natürlich. Und wofür? Das zu erklären geht nicht ohne eine kleine historische Abschweifung.Einer Reihe von deutschen Fürsten hat Napoleon I. ihre Souveränität genommen. Dafür hat sie im Jahre 1815 der König von Preußen entschädigt, indem er ihnen eine Art Halbsouveränität, die „Standesherrlichkeit“, verlieh. >>weiterlesen

Jakubowski, ein russischer Kriegsgefangener, ist am 26. März 1925 von einem mecklenburgischen Schwurgericht zum Tode verurteilt und am 15. Februar 1926 hingerichtet worden. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist er das Opfer eines Justizmordes geworden. >>weiterlesen

…rote Schrift auf weißem Grund: „Glaubt den Schwindel nicht!“ Dieses Plakat müßte vier Wochen vor dem Wahlsonntag an jeder Plakatsäule, jedem Zaun und jedem Scheunentor in ganz Deutschland kleben und wöchentlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag erneuert werden. >>weiterlesen

Fritz Lang, der Regisseur des „Metropolis“-Films und anderer ebenso monumentaler wie kitschiger Zelluloidstreifen, entdeckt eine junge Schauspielerin, Fräulein Dyers. Er verpflichtet sie vertraglich auf sechs Jahre und sichert ihr eine von Jahr zu Jahr steigende Gage zu… >>weiterlesen