Editorial 1926

For the first ten years, Erich Schairer wrote weekly editorials for his “Sonntags-Zeitung”, practically without gaps. Only in the years 1931 and 1932 did his colleague Hermann List temporarily become the leading article. >> read more

In Hannover, students intentionally, consciously and systematically behave like rascals, tempting Professor Theodor Lessing, disrupting his lectures, skipping their own lessons, holding meetings, not learning their lessons, making demonstration rides, singing phrases in the world in which they have not thought anything and others can not think anything. The steel helmet feeds her ... >> read more

The most dangerous moment of the domestic political situation in Germany lies probably in the fact that we have a republic, but no or far too few republican citizens. We have a form but no content; a barrel, but no wine. >> read more

At this point, however great my inclination may be, I can not remit the preliminary remark that in my whole original arrangement I am in a strictly affirmative relation to the national. It is almost impossible for me to think of being transplanted abroad. >> read more

No political slogan has to accept gross misunderstandings and stupid interpretations than the old democratic demand-or assertion-of the equality of all citizens. >> read more

The idea of ​​conscientious objection has gained a firm foothold in the German peace movement. This was also proven by the pacifist congress held in Heidelberg in October. >> read more

As an opposition paper, the Sonntags-Zeitung was founded and has been run so far, and it also intends to persist in it. In short, it opposes the prevailing trend in the entire public life of the Fatherland, in the press, politics, economics and so-called "culture", which is usually understood by slogans such as nationalism, capitalism, clericalism and the like. >> read more

To my shame I must confess that during the war I had long believed in the official legend of its outbreak: Germany had been attacked by its enemies. Because I just could not imagine that such a "circled" country provoked Handel with his Umliegern. >> read more

The consolidation of Europe in some form has become a necessity today. I believe that one can set up this thesis without finding the contradiction of a thinkable person. >> read more

The new era also wants the old god of war Mars collar. And not wrong. For as long as he wore spears and shields, he was a noble, knightly fighter. But since he has a gas mask on and digs himself into the ground, he has dug himself his grave. >> read more

Leitartikel 1926

Erich Schairer verfasste die ersten zehn Jahre praktisch lückenlos wöchentliche Leitartikel für seine „Sonntags-Zeitung“. Nur in den Jahren 1931 und 1932 wird zeitweise sein Mitarbeiter Hermann List zum Leitartikler. >>weiterlesen

In Hannover benehmen sich Studenten absichtlich, bewußt und systematisch wie Lausbuben, indem sie den Professor Theodor Lessing anflegeln, seine Vorlesungen stören, ihre eigenen Schulstunden schwänzen, um Versammlungen abzuhalten, ihr Pensum nicht lernen, Demonstrationsausflüge machen, Phrasen in die Welt posaunen, bei denen sie sich nichts gedacht haben und auch andere sich nichts denken können. Der Stahlhelm speist sie… >>weiterlesen

Das gefährlichste Moment der innenpolitischen Lage in Deutschland liegt wohl darin, daß wir eine Republik, aber keine oder viel zu wenig republikanische Bürger haben. Wir haben eine Form, aber keinen Inhalt; ein Faß, aber keinen Wein. >>weiterlesen

Ich kann mir an dieser Stelle, so groß meine Neigung dazu auch ist, die Vorbemerkung nicht erlassen, daß ich meiner ganzen ursprünglichen Anlage nach zum Nationalen in einem unbedingt bejahenden Verhältnis stehe. Es ist mir nahezu unmöglich, mich ins Ausland verpflanzt zu denken. >>weiterlesen

Kein politisches Schlagwort muß sich gröbere Mißverständnisse und dümmere Ausdeutungen gefallen lassen, als die alte demokratische Forderung — oder Behauptung — der Gleichheit aller Staatsbürger. >>weiterlesen

Der Gedanke der Kriegsdienstverweigerung hat in der deutschen Friedensbewegung festen Fuß gefaßt. Das hat auch der im Oktober in Heidelberg abgehaltene Pazifistenkongreß wieder bewiesen. >>weiterlesen

Als Oppositionsblatt ist die Sonntags-Zeitung gegründet und bisher geführt worden, und sie gedenkt auch darin zu verharren. Sie opponiert, kurz gesagt, gegen die herrschende Richtung im gesamten öffentlichen Leben des Vaterlandes, in Presse, Politik, Wirtschaft und sogenannter „Kultur“, die man unter Schlagworten wie Nationalismus, Kapitalismus, Klerikalismus und dergleichen zu verstehen pflegt. >>weiterlesen

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich während des Kriegs lange an die offizielle Legende über seinen Ausbruch geglaubt habe: Deutschland sei von seinen Feinden überfallen worden. Ich konnte mir nämlich einfach nicht vorstellen, daß ein so „eingekreistes“ Land Händel mit seinen Umliegern provoziert habe. >>weiterlesen

Die Konsolidierung Europas in irgend einer Form ist heute zu einer Notwendigkeit geworden. Ich glaube, daß man diese These aufstellen kann, ohne den Widerspruch eines denkfähigen Menschen zu finden. >>weiterlesen

Die neue Zeit will auch dem alten Kriegsgott Mars an den Kragen. Und nicht mit Unrecht. Denn solange er Speer und Schild trug, war er ein vornehmer, ritterlicher Kämpfer. Seit er aber eine Gasmaske auf hat und sich in die Erde buddelt, hat er sich selbst sein Grab gegraben. >>weiterlesen