Editorial 1929

For the first ten years, Erich Schairer wrote weekly editorials for his “Sonntags-Zeitung”, practically without gaps. Only in the years 1931 and 1932 did his colleague Hermann List temporarily become the leading article. >> read more

The great politics of all countries revolves more and more clearly around the center of the defense issue. The right-wing parties, who are absolute supporters of military service, have long recognized this. The left parties have either not recognized it yet, or they have shied away from raising the issue ... >> read more

A worker among the readers of the Sonntags-Zeitung wrote to me a long time ago a letter that concludes with the words: Do you believe in socialism? If so, when are we ready for socialism? >> read more

Should this be lawful in future in Prussia that the police, if one of their rules by a small group of people really or supposedly not obeyed, suddenly block entire neighborhoods, pop into the windows, totally uninvolved people tug from apartments, with rubber truncheons lame and crooked to beat and shoot down as a game? >> read more

The party has put on fat, it has become sedate over the years and basks in the glory of the numbers. But at the same time the character of the party has fundamentally changed. It affirms the present state and seeks to conquer it from the inside, but does not notice that the capitalist state makes the party submissive for its own benefit. >> read more

Welcome with fascist greetings and handshake, speeches, revelry and what belongs to it. This "fraternization between Bolsheviks and fascists" was, of course, for the social-democratic newspapers a well-fed. >> read more

... in the Budget Committee of the Reichstag you once again came across how expensive our political field service works. Especially because his officials, from Ambassador to Legation Secretary, receive fabulous salaries. >> read more

The camel and the snail once entered a bet who would be first on the river. The snail won; because the camel had taken the service route. >> read more

As I write these lines, the airship "Graf Zeppelin" lays back the last part of its world tour. If his luck remains true, it will land safely in Friedrichshafen ... >> read more

... the manifold wanderings of the divine Dulders Hindenburg. Not of the living, but of the iron, which was set up in the great time on the today's "place of the republic" in Berlin. >> read more

Leitartikel 1929

Erich Schairer verfasste die ersten zehn Jahre praktisch lückenlos wöchentliche Leitartikel für seine „Sonntags-Zeitung“. Nur in den Jahren 1931 und 1932 wird zeitweise sein Mitarbeiter Hermann List zum Leitartikler. >>weiterlesen

Die große Politik aller Länder kreist immer deutlicher um den Mittelpunkt der Wehrfrage. Die Rechtsparteien, die unbedingte Anhänger der Wehrhaftigkeit sind, haben das längst erkannt. Die Linksparteien haben es entweder noch nicht erkannt, oder sie haben sich gescheut, die Frage anzuschneiden… >>weiterlesen

Ein Arbeiter unter den Lesern der Sonntags-Zeitung hat mir vor längerer Zeit einen Brief geschrieben, der mit den Worten schließt: Glauben Sie an den Sozialismus? Wenn ja: wann sind wir für den Sozialismus reif? >>weiterlesen

Soll dies künftig rechtens in Preußen sein, daß die Polizei, wenn eine ihrer Vorschriften von einer kleinen Rotte Menschen wirklich oder vermeintlich nicht befolgt wird, plötzlich ganze Stadtteile abriegeln, in die Fenster knallen, total unbeteiligte Menschen aus Wohnungen zerren, mit Gummiknüppeln lahm und krumm schlagen und wie Treibwild niederschießen darf? >>weiterlesen

Die Partei hat Fett angesetzt, sie ist im Lauf der Jahre behäbig geworden und sonnt sich am Glorienschein der Zahlen. Aber dabei hat sich der Charakter der Partei grundsätzlich gewandelt. Man bejaht den heutigen Staat und sucht ihn von innen heraus zu erobern, merkt dabei aber nicht, daß der kapitalistische Staat sich die Partei zu seinem eigenem Nutzen gefügig macht. >>weiterlesen

Begrüßung mit Fascistengruß und Händedruck, Reden, Gelage und was so dazugehört. Diese „Verbrüderung zwischen Bolschewisten und Fascisten“ war natürlich für die sozialdemokratischen Zeitungen ein gefundenes Fressen. >>weiterlesen

…im Haushaltsausschuß des Reichstags ist man wieder einmal darauf gestoßen, wie teuer unser politischer Außendienst arbeitet. Vor allem, weil seine Beamten, vom Botschafter bis zum Legationssekretär, fabelhafte Gehälter beziehen. >>weiterlesen

Das Kamel und die Schnecke gingen einmal eine Wette ein, wer zuerst am Flusse wäre. Die Schnecke gewann; denn das Kamel hatte den Dienstweg eingeschlagen. >>weiterlesen

Während ich diese Zeilen schreibe, legt das Luftschiff „Graf Zeppelin“ den letzten Teil seiner Weltreise zurück. Wenn ihm das Glück treu bleibt, wird es wohlbehalten in Friedrichshafen landen… >>weiterlesen

…die vielfältigen Irrfahrten des göttlichen Dulders Hindenburg. Nicht des lebenden, sondern des eisernen, der in der großen Zeit auf dem heutigen „Platz der Republik“ in Berlin aufgestellt war. >>weiterlesen